Salam alaykum - Friede sei mit Dir, liebe Leserin, lieber Leser. Schön, dass Du hergefunden hast.

Samstag, 21. Mai 2011

An der Schnittstelle

Gerade in einem Forum geschrieben, aber hier passt es auch her:

In meinem gewohnten Umfeld versteht keiner, warum ich das mache, warum ich überhaupt religiös bin und noch dazu Muslima. Warum ich Regeln einhalte (á la "vier mal beten kann doch auch einfach mal genug sein"), warum mir Allah wichtig ist.

Bei den "Schwestern" ist es dann eher anders herum: ich werde gefragt, warum ich mich so "westlich" kleide, warum ich mit einer Frau lebe, warum ich meine Tochter nicht islamisch erziehe oder warum ich eher darauf achte, dass mein Fleisch bio ist als dass es halal geschlachtet wurde.

In dem Spannungsfeld lebe ich halt, und darum gehöre ich nirgends so richtig dazu. Ich seh's halt positiv: ich nehme mir überall etwas mit und wenn ich Allahs Plan richtig verstehe, ist das auch so eine Art Vermittlerrolle, die ich da habe: Nichtmuslimen erklären, dass Muslime auch nicht viel anders sind als sie. Muslimen erklären, dass der Kern des Glaubens nicht in Vorschriften sondern in der Liebe zu Allah besteht und dass die Christen in ihrer Umgebung manchmal Gott näher stehen als man auf den ersten Blick sieht. Schon spannend das, wenn es gerade einmal nicht nervt ..

4 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Salam alaikum!
    Ach weißt du:
    Selbst Tariq Ramadan hat erklärt, dass er - falls "bio-halal" nicht erhältlich ist - "bio", also die Art und Weise, in der das Tier gelebt hat und versorgt wurde, für islamisch gesehen wichtiger hält, als die Art, in der es geschlachtet wurde. Schließlich beschreibt "halal" nicht nur eine Schlachtmethode, sondern in erster Linie mal den Umgang mit Allahs (swt) Schöpfung. Und auf diese achten "Halal-Metzger" leider (meistens) aus einem Mangel an religiösem Wissen und/oder Bewusstsein (?) leider nicht.

    AntwortenLöschen
  3. Da war doch einmal ein Post "mutig ist anders"... - nein, so ist mutig!
    Übrigens - mein heutiger Beitrag bezieht sich keineswegs auf diesen sondern war schon vorher in Arbeit - nur dass keine Missverständnisse aufkommen... ;)

    AntwortenLöschen
  4. Wa salam,
    @Granny: Ja. Aber sag das mal der Halal-Fraktion.
    @Chadidscha: Ich glaube wir verstehen uns, und was die Grundprinzipien angeht sind wir uns eh einig.

    AntwortenLöschen