Salam alaykum - Friede sei mit Dir, liebe Leserin, lieber Leser. Schön, dass Du hergefunden hast.

Sonntag, 1. April 2012

Kon-zentrisch

Heute fällt es mir schwer, mich auf etwas zu konzentrieren - und daraus ist folgendes erwachsen:

Das Zentrum ( κέντρο ) ist ein Wort aus dem Griechischen, es beschreibt deb Stachel des Zirkels, der die Mitte markiert, um die man Kreise zieht. Konzentrische Kreise eben, auf denen man die Mitte umrundet, den Ursprung von allem. Daher kommt vermutlich die Konzentration: auf etwas fokussiert sein, etwas beständig umkreisen.


Ein interessanter Ansatz wie ich finde. Man kann Allah, den Erhabenen, nicht ansehen, nicht erkennen. Aber man kann sich auf ihn konzentieren, sich an ihm orientieren, ihn umkreisen - wie ein Planet, der von der Anziehungskrafts eines Sterns auf seiner Bahn gehalten wird, so kann auch ich mich von Allahs Anziehungskraft auf einem gebogenen und dennoch auf wundersame Weise geraden Weg halten lassen. Ein Weg, der im Kreis herum führt und dennoch ein Ziel hat. Wenn es gut läuft, werden die Kreise allmählich enger. Was ich aber nie tun brauche ist, zum Zentrum des Kreises zu schielen - denn da gibt es nichts zu sehen, was ich mit meiner beschränkten Wahrnehmung erfassen könnte.

Wer sich nicht auf Allah konzentriert, der irrt ziellos durchs All. Das wünsche ich niemandem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen