Salam alaykum - Friede sei mit Dir, liebe Leserin, lieber Leser. Schön, dass Du hergefunden hast.

Freitag, 30. Dezember 2011

Erleichterung

Und wie schön steht es doch immer wieder im Koran:
Haben wir dir nicht deine Brust geweitet,
dir deine Last abgenommen,
die dir schwer auf dem Rücken lag,
und dir dein Ansehen erhöht?
Wenn man es (einmal) schwer hat, stellt sich gleich auch Erleichterung ein.
(Noch einmal:) Wenn man es (einmal) schwer hat, stellt sich gleich auch Erleichterung ein.
[Sura 94, 1-6]
Gibt es tröstlichere Worte als diese? Und, wieder einmal zeigt sich, wie wahr sie sind. Als nächstes übe ich, dass mir das vorher schon bewusst ist...

Samstag, 24. Dezember 2011

Eine Art Nachlese

Manchmal
kommt einem
etwas abhanden,
was einen belastet hat.

Ich sollte froh sein,
aber ich bin es nicht.
Ich bin verletzt,
entblößt und abgetrennt.

Donnerstag, 22. Dezember 2011

Weihnachten

Man kann sich dieser Stimmung kaum entziehen, den Lichtern, den Keksen, der Stimmung, so kommerzialisiert sie auch sein mag. Man kann und man mag nicht außen vor stehen, wenn ein Hauch von Frieden sich über unsere Welt legt. Die Geschichte der Geburt von Jesus ist zwar aller Wahrscheinlichkeit nach größtenteils eher als mystische Lehre denn als Tatsachenbericht anzusehen, aber sie ist verdammt gut erzählt und fasziniert bis heute.

Dienstag, 20. Dezember 2011

Von der Enthaltsamkeit

Eine gute Woche bin ich nun nicht mehr in Online-Communities unterwegs. Und ich merke: das war höchste Zeit. Es ist ein bisschen wie wenn man mit dem Rauchen aufhört: was macht man auf einmal mit der Zeit, in der man sonst Facebook gecheckt hat?

Samstag, 17. Dezember 2011

Schon seltsam

Dieses kleine Blog scheint im Moment recht beliebt zu sein, es haben unmäßig viele Leute vorbeigeschaut. Was sie hierhertreibt kann ich nur mutmaßen - zu Kommentaren lässt sich niemand hinreißen. Nun denn, das ist wohl das Schicksal des Bloggers ;)

Mittwoch, 14. Dezember 2011

Getarntes Beten

Ich war heute in Berlin und habe, glaube ich, einen von Deutschlands bestgetarnten Gebetsräumen gefunden. Kein Hinweis an der Tür, nichts, im Gegenteil...seht selbst.

Dienstag, 13. Dezember 2011

Aus aktuellem Anlass

Blogger scheint Kommentare zu verschlucken. Wenn ich etwas nicht binnen 24 Stunden freigeschaltet habe, am besten nochmal posten - außer es ist eine Beleidigung, dann nicht ;)

Und noch ein Hinweis aus aktuellem Anlass: wer mich erreichen will: anisah_@live.de ist die Adresse.

Ent-täuscht

Online-Kontakte sind nicht wirk-lich, sie sind nur virtuell, zu deutsch "scheinbar". Mit meinem Verstand weiß ich das, immer schon. Nun habe ich das er-kennen dürfen und ich bin ent-täuscht. Das Wort sagt es: zuvor lebte ich in einer Täuschung, nun bin ich die Täuschung los. Das schmerzt, aber der Schmerz ist heilsam und zeigt mir: ich war auf dem falschen Weg und es wird Zeit, wieder den richtigen einzuschlagen.

Samstag, 10. Dezember 2011

Heimat

Ich bin in meinem Leben um die dreizehn Male umgezogen, habe mindestens sechs verschiedene Jobs hinter mir, bin immer unstet gewesen. Aber als ich mit meiner Partnerin 2004 hier aufs schleswig-holsteinische Dorf gezogen bin, fasste ich den Entschluss, Wurzeln zu schlagen. Und so ist es auch gekommen - sieben Jahre wohnen wir nun hier und nichts deutet darauf hin, dass wir wieder weg ziehen.