Salam alaykum - Friede sei mit Dir, liebe Leserin, lieber Leser. Schön, dass Du hergefunden hast.

Dienstag, 1. November 2011

Tuchdiskussion

Ich habe den Koran gelesen, diverse Tafsire, habe mit Leuten gesprochen und Fatwas gelesen und bin, völlig eindeutig, zur Erkenntnis gekommen: ein Kopftuch ist für mich nicht sinnvoll, kontraproduktiv und genau das Gegenteil von Kleidung, die verhindert, dass frau belästigt wird. Das ist mir wirklich glasklar. Dass Hijab zu tragen mich meinen Job und meine Familie kosten kann kommt dazu - es wäre ausgesprochen riskant, das zu versuchen.

Aber die nagende Stimme in meinem Inneren interessiert das nicht. Sie nervt weiter, sie möchte gerne. Es ist ein Herzenswunsch, ein Sehnen - und ich weiß nicht einmal warum.

Also diskutieren sie in mir, Verstand und Gefühl und kommen zu keinem Ende, zu keiner Entscheidung. Ich bete um Führung, um klare Zeichen. So Gott will kommen sie eines Tages.

4 Kommentare:

  1. ;) ich hatte ja das Glück, dass ich es mal eine kurze Zeit ausprobieren durfte, ohne mich diesen Gefahren auszusetzen. Und ich sage dir: es fühlt sich richtig an. Und seither gebe ich dem Nagen nach. Ein bisschen salopp, zwar, und (noch?)nicht ganz immer, aber immer öfter.
    Salam

    AntwortenLöschen
  2. Das weiß ich. Im Moment suche ich auch nach einer Gelegenheit - und ertappe mich dabei, die Entscheidung längst getroffen zu haben.

    AntwortenLöschen
  3. Es ist wie eine innere Unruhe. Ich kenne das, ich habe keinerlei ruhe gefunden, bis ich darüber mit einer Freundin gesprochen hatte. Sie ermunterte mich.
    Ich hab danach noch ein wenig gezweifelt; wie reagieren meine Mitmenschen, was sagen sie dazu, usw.
    Und dann habe ich mich dazu entschlossen... Kopftuch auf, ohne wenn und aber, und ab in die Schule.
    So viele Fragen nach dem wieso, weshalb, warum.
    Aber da<s geht vorbei, man muss sich nur einen Ruck geben.

    Ich bereue diese entscheidung nicht, keines wegs. Ich bin sehr glücklich damit, werde "wahr genommen" als Mensch. Und nicht auf mein äußeres reduziert. MashaAllah, ich habe ein super tollerante, offene Klasse, die mich so akzeptieren wie ich jetzt bin.

    Lass dir Zeit, und wenn es soweit ist, wirst du dich inshaAllah damit sehr gut fühlen, erleichtert.

    Den Fragen kann man dann nicht ausweichen. Einfach drauf eingehen, das Gespräch suchen, die absichten erklären, und deine Umgebung wird sich daran gewöhnen. :)

    Alles gute wünsche ich dir auf deinem Weg.

    AntwortenLöschen
  4. Der Moment, in dem sich die Entscheidung (zur einen oder anderen Seite) richtig anfühlt, wird kommen.
    Geht es dir um das Bedecken als solches? (Hijab-Cap, modernere Varianten)
    Geht es dir um die Zugehörigkeit zu anderen? (dann eher komplett wahrscheinlich)
    Ist es irgendwas dazwischen?
    Wie gesagt, ich denke, du wirst deinen Weg finden. Nur Mut!
    (ps. Vorwarnung: ihr werdet zur Hochzeit eingeladen - und ich freue mich auf dich in jedweder Bekleidung :))

    AntwortenLöschen