Salam alaykum - Friede sei mit Dir, liebe Leserin, lieber Leser. Schön, dass Du hergefunden hast.

Freitag, 15. Juli 2011

Ich schäme mich für mein Land (2)

In gewisser Weise ist dies eine Fortsetzung zu diesem Artikel, leider.

Unsere Regierung fördert die heimische Wirtschaft. Moralische Aspekte müssen da zurückstehen, dafür muss man wohl Verständnis haben. Waffen nicht in Krisengebiete zu liefern ist ein Widerspruch in sich: nur wo Krisen sind, werden Waffen gebraucht. Länder, die die Menschenrechte hochhalten, führen in aller Regel keine Kriege gegen ihre Nachbarn.

Zufälligerweise ist Deutschland einer der weltweit wichtigsten Waffenproduzenten. Da hängen Arbeitsplätze dran, Parteispenden, Aufsichtsratposten, das kann man nicht einfach so als unnötig abtun. Im Zweifelsfall müssen die Menschenrechte halt mal zurückstehen: die Frauenrechte in Saudi-Arabien, die Freiheit der Bahrainer, eventuell auch die der Iraner. Auch Angolas Nachbarn könnten dank deutscher Hilfe bald ein paar Probleme haben.

So etwas ist mit meinen moralischen Werten nicht vereinbar und ich kenne niemanden, mit dessen moralischer Sicht sie vereinbar sind. Wie skrupellos können Menschen sein?

3 Kommentare:

  1. Etwas spät, ich brauchte eine Weile, um ein Konto einzurichten, möchte ich mich endlich mal für Deinen tollen Blog bedanken. :-)
    Du bringst eine Menge Dinge genau auf den Punkt.

    In mir wächst leider immer schneller das Gefühl, dass Politiker mit ihrer Wahl die Moral an den Nagel hängen und ihr Fähnchen nach dem Wind drehen. Ganz egal, ob es sich um Waffengeschäfte, Atompolitik oder die Hartz IV-Gesetze handelt, es ist nur noch wichtig, was für eine kleine Gruppe dabei raus springt. Gier wird in diesem Land immer größer geschrieben. Einfach fürchterlich!

    AntwortenLöschen
  2. Das stimmt, Politiker (egal in welchem Land) scheinen nur bis zur nächsten Wahl und nicht wirklich an die Zukunft zu denken.

    AntwortenLöschen