Salam alaykum - Friede sei mit Dir, liebe Leserin, lieber Leser. Schön, dass Du hergefunden hast.

Sonntag, 27. Juli 2014

Der Ramadan wirkt

Ich als Inselmuslimin habe ja so meine Schwierigkeiten mit dem Ramadan: niemand da, der mit mir fastet, kein Kontakt zu Geschwistern vor Ort, das sind erst einmal nicht die optimalen Voraussetzungen sollte man meinen.

Aber andererseits: wenn Allah das so einrichtet, wird es seine Richtigkeit haben. Um mir Ziele zu setzen, brauche ich keine Gemeinschaft.


Und der Ramadan wirkt, einfach so, auf wundersame Weise. Es heißt ja, die Satane seien angebunden und die Tore zum Guten geöffnet. Ich glaube, so ist das auch. Wie in jedem Ramadan haben sich auch dieses mal Dinge für mich bewegt, alte Türen geschlossen und neue geöffnet, einfach so, ohne dass ich viel dafür tun musste, so kommt es mir vor.

Das liegt sicher daran, dass mensch durch Schlafentzug und Fasten dünnhäutiger wird. Sicher auch an der vermehrten Beschäftigung mit dem Glauben in diesem Monat. Vor allem aber ist es ein Wunder, ein unverstehbarer Segen, den Allah uns hier zukommen lässt.

So geht der Ramadan also zu Ende und ich ziehe von dannen, reich beschenkt. Dankbar. Und darf gestärkt wieder ins "normale Leben" eintauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen