Salam alaykum - Friede sei mit Dir, liebe Leserin, lieber Leser. Schön, dass Du hergefunden hast.

Sonntag, 29. Juli 2012

Da geht's doch nicht drum

Wenn frau Muslimin ist, muss frau Kopftücher tragen, eine Neigung zu Kontrollzwang und Perfektionismus haben und alle mit Verachtung strafen, die etwas anderes machen als man selbst, und sei es nur in winzigen Kleinigkeiten. Niemals anders habe ich Menschen je mit solche Inbrust, solcher flamnmenden Überzeugung und bitteren Selbstgewissheit über Dinge wie die richtige Handhaltung streiten hören oder darüber, ob im Abfluss meiner Spüle nun ein Djinn wohnt oder nicht. Richtig kriminell wird es bei Fragen wie der korrekten Kleidung in einer Moschee. Wir sollen nicht die Kleidung der Kufarim nachahmen, nee, ich weiß Bescheid, danke.

Dann das globale: Sunniten verachten Schiiten und umgekehrt und beide zusammen verachten die Sufis, viele finden es völlig OK, ihnen das Muslimsein gleich ganz abzusprechen. Christen sind sowieso die völligen Underdogs, arme, bemitleidenswerte Geschöpfe auf dem falschen Weg. Juden, naja, das sind doch die, die die palästinensischen Brüder und Schwestern abschlachten und überhaupt Propheten töten und so. Wahrscheinlich haben sie auch Geschlechtsverkehr mit kleinen Jungs oder sowas. Am besten alle ins Meer schubsen, dann wär Ruhe.
Und dann stehe ich da und frage mich: haben die einen anderen Koran als ich? Oder lesen sie ihn nicht? An jeder Ecke steht: jeder, der sein Leben und Streben Gott unterwirft und anvertraut, ist, im ursprünglichen Sinne, ein Muslim. Er ist auf dem gleichen Weg wie ich. Hallo, lieber Mitmensch, willst Du's nicht lesen oder willst Du's nicht verstehen? Jaja, Blindheit auf den Augen und Deckel auf den Ohren, ich weiß. Aber warum muss es so viele von Euch geben? Und warum könnt Ihr so verdammt selbstgerecht sein, wie unfair ist das eigentlich? Ja, ich weiß, der Klügere gibt nach, deswegen wird die Welt von Dummen regiert.
Ihr seid eine Prüfung für mich, und, ja, ich habe Geduld mit Euch, ommmmmmmm. Wenn mir nicht gerade einfach mal die Hasskappe durchgeht über soviel ignorante Selbstgerechtigkeit. Und das beste: mit Euren ach so gutgemeinten Nasihas meint Ihr auch noch, Ihr könnt Punkte auf dem Hasanatkonto bunkern, völlig egal wie daneben und unüberlegt Eure vorgestanzten Schablonenantworten auch sind.
Aber eins werde Ihr nicht schaffen, niemals: mich von Allah abspenstig zu machen. Ich unterwerfe mich dem Herrn der Welten, wie Abraham es begonnen und viele andere es nachgemacht haben. Nur ihm bin ich verantwortlich und auch Ihr seid nur ihm verantwortlich. Keiner wird des anderen Last tragen. Immerhin.

3 Kommentare:

  1. Da der eine oder die andere das in den falschen Hals bekommen hat: nein, alhamdulillah, nicht alle Muslime sind so, im Gegenteil. Aber die Minderheit, die so denkt, redet umso lauter darüber und ich erlebe oft, dass niemand widerspricht.

    AntwortenLöschen
  2. Solche Menschen gab es immer und wird es immer geben. Das traurige ist, dass man sich mit vielen gar nicht richtig unterhalten kann. Selbst wenn man widerspricht wird keine Einsicht kommen sondern nur auf der eigenen Meinung beharrt und alles schön wie bei einer Kassette auf repeat gestellt. Ich persönlich meide solche Menschen, da es vielen an Bildung fehlt und denen, die welche besitzen, an Weitsicht.

    AntwortenLöschen
  3. Salam aleikum,
    ach, das ist doch eine wirkliche Minderheit die eine freud- und lieblose Religion aus dem Islam machen wollen. Gesponsert aus Saudi-Wahabien. Normal-Sunniten und -Shiiten sind so nicht und Überheblichkeit steht sowieso keinem von uns zu. Wer auch nur ein Quäntchen davon im Herzen trägt, wird nicht in das Paradies eingehen (Hadith). Shaitans Sünde war es zu sagen: "ich bin besser".
    Meine erster Kontakt mit dem Islam war auch mit solchen Leuten, hätte man mich nicht vor ihnen gerettet, wäre ich ganz bestimmt keine Muslima geworden. Wassalam, Meryem (muss unter anonym schreiben, blogger mag gerade mal wieder wordpress nicht)

    AntwortenLöschen