Salam alaykum - Friede sei mit Dir, liebe Leserin, lieber Leser. Schön, dass Du hergefunden hast.

Dienstag, 27. März 2012

Überraschung

Manchmal hadere ich
mit der Welt,
fühle mich
verfolgt, unterdrückt,
eingeengt und missverstanden.

Montag, 19. März 2012

Vereint im Islam

Ja, es war wirklich ein tolles Event und hat meinem Iman und meiner Motivation sehr gut getan. Ohne Akif Sahin hätte ich davon niemals erfahren, danke noch einmal dafür.

Freitag, 9. März 2012

Vom Christentum her (1)

Man kommt als Muslimin auf Dauer nicht daran vorbei, sich mit dem Christentum zu beschäftigen - ist es doch zusammen mit dem Judentum der Ursprung, auf dem unsere Religion aufbaut. An vielen Stellen wird im Koran auf die Bibel verwiesen und auf den Kern der biblischen Aussagen, jedenfalls "was davon noch übrig ist".

Und natürlich hat das christliche Erbe und Muslimen eine Menge zu bieten - die Psalmen zum Beispiel. Für mich sind die eine stete Quelle von Inspiration und Kraft. Als Beispiel soll Psalm 116 dienen:

Mittwoch, 7. März 2012

Beten auf der Hannover Messe

Anlässlich der CeBit heute ausprobiert - Ergebnis, naja. Der Eingang des Gebesraums in Halle 17 sieht ja noch recht vielversprechend aus:
Dahinter allerdings, man sieht es auf dem Bild, ist erstmal der Männerbereich, durch den frau durch muss. Wudu kann man vielleicht irgendwo machen, aber keiner der Waschräume ist beschriftet. Hat man das überwunden, kommt man in den Frauenraum, der ist, nun ja, zweckmäßig.

Dienstag, 6. März 2012

Fastentage

Ich habe in einem meiner Bücher gelesen, freiwilliges Fasten sei das einzige, was man als Gläubige direkt für Allah tun kann. Ich bin mir da nicht sicher, denn warum sollte Allah mein Fasten brauchen? Aber ich mag die Idee, sehr sogar, etwas, was mir schwer fällt zu tun, nur um meine Beziehung zu Allah, dem Erhabenen zu festigen. Es macht mich glücklich, dass ich fasten kann und darf und es ist ein kleines Geheimnis, das ich mit meinen Mitschwestern und Allah teile: wir fasten, und wir tun es für Ihn.

Sonntag, 4. März 2012

Gutes Tun

Islamisch daherreden ist leicht, und bevor ich mit dem Finger auf andere zeige, sage ich es lieber gleich: ich bin auch so jemand, der von guten Taten redet, aber eher selten auch wirklich welche tut.

Heute habe ich eine passende Stelle im Koran gelesen, wieder einmal, und mir fiel dazu ein Zitat aus meiner Zeit in den EA-Selbsthilfegruppen ein: