Salam alaykum - Friede sei mit Dir, liebe Leserin, lieber Leser. Schön, dass Du hergefunden hast.

Mittwoch, 6. März 2013

Glauben heißt nicht wissen

Wenn man alles wüsste, gäbe es nichts zu glauben. Wir glauben, weil wir nicht wissen. Wir vertrauen auf das, was wir nicht sehen können.

Nun gibt es Menschen, denen das suspekt ist. Sie sagen, sie vertrauen nur auf Fakten. Aber von welchen Fakten reden sie? Wodurch ist bewiesen, dass es eine gute Idee ist, Griechenland aus der Patsche zu helfen - oder eben nicht? Wer sagt, dass die Welt, wie unsere Medien sie uns beschreiben, wirklich so ist? Ist es nicht auch so, dass man als Mensch nicht umhin kommt, irgend etwas zu glauben, auf die Wahrheit einer Aussage zu vertrauen? Tut man das nicht, glaubt also gar nichts, dann wird es meiner Meinung nach komplett unmöglich, zu leben. Wer würde noch vor einer roten Ampel warten wenn er nicht das Vertrauen hätte, dass sie in absehbarer Zeit grün wird? Sicher ist das nicht...es könnte ja ein Programmierfehler drin sein. Ist aber in der Regel nicht, und darauf vertrauen wir.

OK, die meisten Menschen glauben also an Ampeln. Und sie glauben an die Wissenschaft, die Lehre von den Fakten. Dumm nur, dass Jahr für Jahr irgendwelche wissenschaftlichen Theorien als überholt erkannt und ausgemustert werden und dann von den Leuten erwartet wird, dass sie ab sofort an etwas anderes glauben. Ist das nicht irgendwo...verrückt?

Vor wenigen Jahren noch haben die meisten geglaubt, dass das mit der Atomenergie schon in Ordnung geht. Nun sind sich die meisten sicher, dass Atomenergie brandgefährlich ist. Hat sich die Atomenergie verändert? Oder nur das, woran Menschen in Deutschland glauben?

Die Menschen glauben an Ampeln, deren Funktionsweise sie nicht verstehen. Sie sehen nur die rote Lampe, was sie im innersten antreibt wissen sie nicht. Sie wissen nichts über die thermodynamischen Gesetze, die in Glühlampen beobachtet werden können. Sie haben keine Idee von automatischer Helligkeitssteuerung, von Verkehrsflussalgorithmen oder von fehlertoleranten Steuerungssystemen. Sie sehen nur das Licht und vertrauen.

Wenn ich aber an Gott glaube, dann sind alle ganz furchtbar erstaunt. Den gibt es nicht, denn sie sehen ihn nicht. Wie nun? Könnt Ihr Software sehen? Nein? Dann gibt es sie wohl auch nicht....

Mit Gott ist es mir wie mit der Ampel: seine Zeichen sehe ich überall um mich herum. Die Regeln dahinter kann ich mit meinem kleinen Menschenverstand sowieso nicht erfassen. Aber ich vertraue darauf, dass die rote Ampel zu rechten Zeit auf grün umspringt. Alhamdulillah.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen