Salam alaykum - Friede sei mit Dir, liebe Leserin, lieber Leser. Schön, dass Du hergefunden hast.

Montag, 26. September 2011

Ver-suchung

Als Einzelmuslima mit so gut wie keinem Kontakt zu anderen Muslimen ist man mancherlei Unannehmlichkeiten ausgesetzt. Einsamkeit. Mangelnde Praxis im gemeinsamen Gebet. Der Gefahr, dass das alltägliche "Leben" des Glaubens allmählich ausdünnt. Alles schwierig, aber auch bekannt und beherrschbar.

Gefährlicher aber, und das hat mich überrascht, ist das Risiko, dass ich mich in meiner Einsamkeit einrichte und es versäume, mich um Kontakt zu bemühen, selbst wenn ich könnte. Weil ich schüchtern bin, aber auch aus einer gewissen Überheblichkeit heraus: ich will mir meinen selbstgebastelten Islam nicht hinterfragen lassen, lieber stelle ich mich gar nicht erst irgendwelcher Kritik. Nicht gut das. Und gut, dass ich es merke ;-)

1 Kommentar:

  1. As-salamu'alaikum liebe Anisah,

    selbstgebastelt ist nicht der richtige Ausdruck , du mußt ja auch erstmal wachsen und das geht nicht von heut auf morgen sonst sonderst du dich ja auch von der Gesellschaft ab.
    Ich finde das du deinen Weg gehst, wie wir alle und du versuchst genauso zu lernen und zu erforschen.

    "Möge Allah subhanahu wa ta'ala uns rechtleiten und unseren Iman erneuern!" Amin ya rabb

    wa-assalamu'alaikum

    AntwortenLöschen