Salam alaykum - Friede sei mit Dir, liebe Leserin, lieber Leser. Schön, dass Du hergefunden hast.

Montag, 18. April 2011

Alles neu

Von Äußerlichkeiten hatte ich's ja gerade, da ist ja alles beim Alten. Aber was ist denn nun anders, seit ich Muslima bin? Ich meine, ich habe immer noch ein loses Mundwerk, trinke immer noch (alkholfreies) Bier in Kneipen, verkehre mit fremden Männern, also alles wie immer?
Natürlich nicht: alles, was ich tue, hat, so pathetisch das klingt, eine neue Bedeutung bekommen. Menschen zum Beispiel, die schlecht über andere reden, gehen mir heute auf die Nerven und tun mir leid. Ich bin mir bewusst, dass ich in Gottes Hand liege - das relativiert vieles (z.B. Zukunftsangst) und macht anderes wichtiger (z.B. mich selber nicht so wichtig zu nehmen). Und, wie Chadischa schreibt, ja, ich bin glücklich geworden. Glücklicher, weil mein Leben einen Sinn und ein Ziel hat. Weniger traurig, weil ich auch in schlechtem Schicksal Gottes Plan erkenne. Und wenn mich eines Tages die Leute darauf ansprechen, dass ich mich so sehr geändert habe, dann wäre das etwas, das mich glücklicher machen würde als irgend etwas anderes.

2 Kommentare: