Salam alaykum - Friede sei mit Dir, liebe Leserin, lieber Leser. Schön, dass Du hergefunden hast.

Montag, 16. Juli 2012

Falsche Demut

Gelobt sei Allah, dem Barmherzigen, der Erkenntnis gerade dann verteilt, wenn man sie am nötigsten braucht...

Demut ist meiner Meinung nach ein Kennzeichen eines jeden praktizierenden Muslims. Das Wissen, dass alle Erkenntnis, alles Wissen, alles Können und jeder Erfolg letztlich von Allah, dem Erhabenen, stammt und nicht etwa durch irgend etwas bewirkt wurde, was ich mir selbst zuschreibe, ist in meinen Augen der Kern jeden Glaubens.


Dann gibt es aber auch falsche Demut. Die heißt: ich muss mich klein machen, eine graue Maus sein, mein Licht unter den Scheffel stellen. Ich muss gut über andere und pseudo-bescheiden schlecht über mich selbst denken und reden. Ich muss mich passend machen für die Geschwister im Glauben, meine Familie, meine Kunden, wen auch immer.

Das alles ist leider überhaupt nicht demütig. Es ist, letztlich, eine Form der Ablehnung von Allahs Schöpfung, von dem was er mir mitgegeben hat. Ich sehe Gaben, das sagt ja schon das Wort, als etwas an, was Allah mir in seiner Gnade geschenkt hat. Mir ist es gegeben, zu singen, zu schreiben, zu schauspielern, vor allem aber: kreativ zu sein bis zur Schmerzgrenze, einen schrägen Humor zu haben, alles aber auch wirklich alles zu hinterfragen. Diese Eigenschaften habe ich geschenkt bekommen.

Und da ist noch etwas: ich bin mit einer Aufgabe hierhergekommen, einem Ziel, etwas was ich hier tun soll. Diese Aufgabe ernst zu nehmen ist, das ist mir in den letzten Tagen sehr klar geworden, etwas was Allah für mich vorgesehen hat. Wie könnte ich das ignorieren?

Warum ich erst jetzt damit anfange? Nun, ich bringe aus frühester Kindheit eine tiefe Sehnsucht nach Dazugehören mit, nach so-sein-wie-die-anderen. Die hat mich immer dazu gebracht, mich an irgendeine Gruppe von Menschen anzupassen, damit die mich, bitteschön, mitmachen lassen. Das ist nun Vergangenheit. Ab sofort läuft es anders herum. Ich verabschiede mich vom Mainstream, ich gehe meinen eigenen Weg. Und ich lade Euch, liebe LeserInnen, ein, daran teilzuhaben.

Die Themen in diesem Blog werden künftig wesentlich breiter gespannt sein, so Gott will wird das schon bald beginnen. Ich freue mich darauf.


3 Kommentare:

  1. Mashalla sehr schön geschrieben.
    Mir geht es auch noch so. Dieses "so-sein-wie-die-anderen", "dazugehören". Schrecklich wie das seit frühster Kindheit in uns drin steckt. Ich möchte mich auch vom Mainstream verabschieden. Inshallah werde ich dies bald tun.
    Ich freue mich küfntig ein "wesentlich breiter gespannten Blog" von dir zu lesen. :-)
    Möge Allah dich inspirieren. Amin.
    Rijja

    AntwortenLöschen
  2. Salam aleikum,
    wie wahr, wie wahr. Da bin ich ja mal gespannt auf deine Beiträge, :-)
    Fi aman illah, Meryem

    AntwortenLöschen
  3. Masha'Allah und alhamdulillah! Möge unser Schöpfer (SWT) dir die Stärke geben die dazu gehört zu sich zu stehen ohne Hochmütig zu werden <3 Amen!

    AntwortenLöschen